Leitsätze & Werte

Wir arbeiten mit Menschen für Menschen. Wir wollen sie bei dem Ziel, sich für sportliche Aktivitäten zu begeistern, bestmöglich unterstützen – durch persönliche Betreuung und Know-how.

Der FC Stubai ist Teil der Gesellschaft und somit auch von gesellschaftlichen Veränderungen in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen betroffen. Wir stellen uns dieser gesellschaftlichen Verantwortung und treten über den sportlichen Bereich hinaus für die Interessen unserer Mitglieder, Trainer, Fans und Funktionäre ein.

Ambition

Es ist die klare Ambition des FC Stubai, sportlich, finanziell sowie infrastrukturell zu einer Benchmark im Tiroler Fussball zu werden. Wir wollen in allen Bereichen eines modernen Sportvereins professionell auftreten und professionelle Strukturen aufbauen, uns stetig hinterfragen und weiterentwickeln. Vor allem im Nachwuchsbereich wollen wir die bestmögliche fussballerische Ausbildung bieten. Gemeinsam wollen wir große Visionen für die Zukunft entwickeln und daran arbeiten, diese auch umzusetzen.

Zusammenhalt

Unser Motto „Gemeinsam stärker“ ist nicht nur der Leitspruch unserer Gründung, sondern stellt auch die Basis für das Miteinander im Verein dar. Sei es in der Funktionärsarbeit, innerhalb unserer Mannschaften, in der Kooperation mit Sponsoren oder im Umgang mit Zuschauern – nur gemeinsam können wir diesen neuen Weg gehen und mit den FC Stubai zu einer tal- und tirolweiten Institution werden. Wir benötigen jedes kickende Bein, jede helfende Hand und jeden denkenden Kopf um unsere Ziele zu erreichen. Mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung können wir die Basis schaffen um unsere Stärken in allen Bereichen zu bündeln.

Regionalität

Der FC Stubai trägt seinen Namen nicht nur zur geografische Zuordnung des Vereins, wir wollen den „Stubaier Weg“ vom Nachwuchs bis in die absolute Spitze gehen. Ein Stamm an Stubaier Spielern stärkt den Zusammenhalt in den Mannschaften und schafft zeitgleich Identifikation im gesamten Tal. Durch unsere sportlichen Ambitionen muss die Zielsetzung sein, eigene Talente auszubilden und zu einer des besten Ausbildungsadressen in Tirol zu werden. Wir wollen unsere eigenen Talente bis in die Kampfmannschaften führen und uns mit Eigengewächsen im Tiroler Spitzenfussball etablieren.

Offenheit

Sportliche Spitze bedingt sportliche Breite, aus sportlicher Breite resultiert sportliche Spitze. Diese beiden Ansätze sind untrennbar miteinander verknüpft. Jeder Stubaier mit Interesse und Leidenschaft für Fussball soll im FC Stubai seinen Platz finden, abgesehen von sporlichen Stärken oder Schwächen. Es ist die Aufgabe unseres Vereins, jedem Stubaier die Möglichkeit zu bieten, sich in unserem Verein zu engagieren und Teil der Gemeinschaft zu sein. Jeder, der unsere Werte teilt soll ein Teil des FC Stubai sein können – unabhängig von sportlicher Qualität, Alter, Hautfarbe oder Religion.

Verantwortung

Junge Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit am Fussballplatz, in ihrem Verein, in ihrer Mannschaft. Fussball ist nicht nur eine sportliche Aktivität, sondern auch Mannschaftsgefüge, Zusammenhalt, Verantwortung und Respekt anderen gegenüber. Wir müssen uns der Verantwortung bewusst sein, Kindern und Jugendlichen neben der fussballerischen Ausbildung auch wichtige Werte abseits des Sports zu vermitteln und ihnen Rückhalt zu geben. Ebenso wird ein Teil unserer finanziellen Mittel aus öffentlichen Geldern bereit gestellt – hier haben wir die Verantwortung, diese Förderungen zweckgebunden und im besten Interesse des Vereins und des Sports zu verwenden.